Die Idee

Die TEBECON GmbH ist ein im 2018 von Roger Bischoff gegründetes Unternehmen für Beratungen an Seilbahnen. Die Dringlichkeit und Bedarf nach einer solchen Dienstleistung in der Schweizer Seilbahnbranche wurde durch den Vollzug verschiedener reglementarischer Vorgaben erkannt und umgesetzt. Die TEBECON GmbH dient Unternehmen der Seilbahnbranche als unabhängige Beratungsstelle für massgeschneiderte und massvolle Lösungen.

 

Seilbahnunternehmen stehen vor grossen betrieblichen und wirtschaftlichen Herausforderungen. Sich verändernde Bedingungen in Umwelt, Umfeld und auch Gesellschaftstrends verstärken das betriebswirtschaftliche und arbeitsinterne Verlangen nach Effizienz und Kosteneinsparungen noch mehr. Besonders die Frage, wie weiter in der Zukunft, beschäftigt jeden dieser Betriebe zurzeit. Nachhaltige Investitionen in innovative und zukunftsweisende Projekte sind die Basis für den eigenen rentablen Betrieb. Hier kann die objektive Meinung eines externen Fachberaters viel wert sein.

TEBECON 5 xs

Als Folge des Effizienzdruckes verlieren die Unternehmen oft den Fokus auf die eigentliche Kernkompetenz: Seilbahnen sicher, zuverlässig und attraktiv zu betreiben. Es fehlt die Zeit und das Knowhow, die Prozesse für Betrieb, Instandhaltung und Organisation der Arbeiten zu definieren. Die Anforderungen der Betriebswirtschaft sind für viele Techniker zu unverständlich und ein umfangreiches Wissen über die ganzheitlich ablaufenden unternehmerischen Prozesse fehlt oft. Zudem ist der Wandel und Rollenwechsel von der externen Aufsicht und Kontrolle in die Selbstverantwortung und Sorgfaltspflicht bei Unternehmen sowie Behörden noch nicht vollständig verstanden und umgesetzt worden.

Verschiedene Themen wie Abweichungsbeurteilung, Behindertengleichstellungsgesetz, Arbeitssicherheit und Sorgfaltspflicht, Fachkräftemangel oder Arbeitszeitgesetz sind aktuell überaus präsent und rauben den Verantwortlichen unglaublich viele Ressourcen, welche oft gar nicht vorhanden sind.

TEBECON ist ein unabhängiges Unternehmen, dass die Prozesse von Seilbahnen im Betrieb und Instandhaltung erstellen kann oder Potential zu Verbesserungen aufdeckt. Aufbau- und Prozessorganisation mit Fokus auf die Technik, Personal und Sorgfaltspflicht sind unser Tätigkeitsbereich. Neben unseren Beratungen bieten wir auch die Technische Leitung von Seilbahnen als Mandatslösung an. Gerne beraten wir Sie bei einem persönlichen Gespräch.

Logo TEBECON PDF def rb 72dpi

Kontakt

TEBECON GmbH
Büelgässli 20
3812 Wilderswil
079 734 04 81

© 2024 TEBECON - Beratung für Seilbahnen. Designed By WarpTheme