Das Team

Unser Team besteht aus Fachleuten der Seilbahnbranche welche bereits mehrere Jahre Erfahrung als Technische Leiter oder Geschäftsführer besitzen. Als Freelancer beschäftigen wir zudem Profis aus Recht und Wirtschaft. Hier eröffnet Ihnen TEBECON die einzigartige Möglichkeit, von diesem Knowhow und den vielseitigen Erfahrungen profitieren zu können.

 


Roger Bischoff, Region Bern und Zentralschweiz

Gründer und Leiter Consulting ServicesPortrait Roger BISCHOFF CEO xs2Auf Umwegen über eine Ausbildung zum Elektroinstallateur und die Weiterbildung zum Dipl. Elektro-Sicherheitsberater kam er 2010 in die Seilbahnbranche. Er stellte in seiner Tätigkeit als Technischer Leiter schnell fest, dass die Gesetze, Verordnungen, Normen und Richtlinien eine grosse Herausforderung bzw. unverständliche und somit unüberwindbare Hürden für technisch ausgebildete Fachleute darstellten. Die Auseinandersetzung mit den solchen und deren Überwindung folgte umgehend: 2012 absolvierte er den damals ersten Lehrgang zum Seilbahnfachmann in Meiringen. Darauf folgte der Abschluss zum Eidg. Dipl. Seilbahnmanager mit Bestnote 5.6 im Jahr 2015. Bereits beim zweiten Lehrgang in Meiringen war und ist er bis heute als Dozent im Fachbereich Elektrotechnik tätig. Seine Stärke im Unterricht ist die Untermauerung der Theorie mit praktischen Beispielen aus den alltäglichen Situationen einer Seilbahn, die er als Betriebsleiter und Technischer Leiter täglich selbst zu meistern hat. Roger Arbeitet während den Sommermonaten als Betriebsleiter und Technischer Leiter bei der Luftseilbahn Grindelwald-Pfingstegg AG. Wenn Roger nicht am arbeiten ist, spielt und leitet er "seine" Blaskapelle Venovana oder man findet ihn auf dem Bike im Saxettal.


André Müller, Region Oberwallis und Berner Oberland

Mitgründer, Leiter Bereich Technik

Andre Müller TEBECON

Lehre als Polymechaniker bei von Roll, später RUAG Ammotec in Thun und anschliessend 2004-05 als Durchdiener im Dienste der Schweizer Armee als Lastwagenfahrer und Gruppenführer (Wachtmeister) bei den Transport- und Logistiktruppen. 2005 hohlte André die Faszination der Eisenbahn ein und er absolvierte die Ausbildung zum Lokführer. Rhätische Bahn, Matterhorn-Gotthardbahn und die Jungfraubahn zählen zu seinen Referenzen. 2010 erfolgte der Wechsel in die Seilbahnbranche wo er von Anfang an den Posten als Technischer Leiter Stellvertreter besetzen konnte und auch die entsprechenden Ausbildungen absolvierte. 2013 Abschluss zum Dipl. Seilbahnfachmann und 2016 zum Dipl. Fachmann Unternehmensführung beim SIU. Wenn André nicht am arbeiten ist, fliegt er mit seinem Gleitschirm durch die Luft oder ist mit dem Bike unterwegs.


übrigens: die beiden Jungs trafen sich 2005 zum ersten Mal im Militär. André musste Roger sein Instrument vom Armeespiel mit dem Lastwagen und Car herumkutschieren :-). Bei der zweiten Begegnung drückte André bei Roger in der Elektrotechnik die Schulbank und bei der dritten Begegnung wurde TEBECON gegründet! Zufälle gibt's im Leben...

 

Logo TEBECON PDF def rb 72dpi

Kontakt

TEBECON GmbH
Büelgässli 22
3812 Wilderswil
079 734 04 81

© 2018 TEBECON - Beratung für Seilbahnen. Designed By WarpTheme